VELOURS MON AMOUR – GOBELIN

Heute erzählen wir euch alles über unser Blumenkind Gobelin – Stoff-gewordene Sehnsucht nach Sommer, Wildblumenwiesen, Natur und nie enden wollenden Sommernächten!

gobelin

Die Natur erstrahlt im Gold der Junisonne, die Obstbäume und Wildblumenwiesen blühen! Endlich ist er da: Der Sommer. Denken wir an Sommer, so denken wir immer auch an unseren Gobelin-Velours. Mit all seinem floralen Muster und prächtigen Farben steht unser „all time favourite“ ganz im Zeichen der Sonnenmonate.

RAN AN DIE FARBE!

Doch was hat es mit unserem farbenfrohen Gobelin-Velours auf sich? Im ersten Blogbeitrag der Reihe “Velours mon Amour” haben wir bereits über seine Vorteile berichtet und euch gezeigt, wie wunderschön er mit anderen Velours wirkt, wie beispielsweise auf unserem Ohlinda Sofa. Von der spannenden Entwicklung des Gobelin-Velours berichten wir heute.

Gemeinsam mit der Firma Rohleder haben wir uns an das Experiment Gobelin gewagt. Grundlage des Gobelin-Velours ist ein Jacquard-Velours, welcher mit einem Digitaldruckverfahren seine Farbigkeit erhält. Wir haben bei der Entwicklung unseren Fokus sehr auf die Wahl der richtigen Farben gesetzt. Es wurde ausprobiert, verworfen und von neuem begonnen, bis wir schließlich die perfekte Kombination zusammengestellt hatten: Grün, Gelb, Rot, Lila – und alle möglichen und unmöglichen Farbnuancen dazwischen! Das macht den Gobelin-Velours so lebendig und besonders: die vibrierende Farbkraft, der leuchtende Schimmer, in Verbindung mit Silberfäden und klarem Grau, sowie abgetönten Nuancen der kräftigen Farbtöne. Beim genauen Hinsehen entdeckt man die richtige Tiefe und Detailverliebtheit dieses Kunstwerks!

gobelin

ROHLEDER

Fernab von der Hektik der Großstadt, im oberfränkischen Konradsreuth, liegt eine der führenden und modernsten Möbelstoffwebereien Europas – die Hitex®-Manufaktur Rohleder. Inhaber Klaus Rohleder und Geschäftsführer Hans Schüssel leiten das 1946 gegründete Unternehmen in der zweiten Generation. Über 195 Mitarbeiter setzen mit viel Flexibilität und Enthusiasmus immer wieder neue Maßstäbe und Trends in Qualität, Kreativität und Service. Die Stoffe, die wir herstellen, gehören zu den feinsten der Branche und weltweit für höchste Qualität. Rohleder-Stoffe sind in den Kollektionen aller namhafter Editeure und Stoffverlage in Europa, USA, Mittel- und Fernost vertreten. Stoffe “made in Germany” aus einem traditionsreichem Familien-Unternehmen, lautet das Erfolgsrezept der Hitex®-Manufaktur Rohleder.

UNSER GOBELIN-HERSTELLER ROHLEDER ERKLÄRT:

Der Gobelin-Stoff ist ein Jacquard-Velours; doch was ist die Besonderheit an einem Jacquard-Velours? Wie wird er gewebt? Welche Vorteile hat diese Webart?

Generell wird Jacquard-Velours aus Ober- und Unterware gewebt (face to face velvet), die Besonderheit bei diesem Verlours im Speziellen ist die hohe Feinheit und Dichte. Unser Velours wird aus einem feinen, Endlos-Viskosegarn gewebt, wodurch er seinen seidenähnlichen Glanz und die wunderbar weiche Haptik erhält.

Besondere Vorteile unserer Webart: Einbindung des Pols als W-Noppe, dadurch erreicht man eine extrem hohe Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit, obwohl das Gewebe an sich eine leichte, glänzende Optik hat.

Es ist kein Vollpolvelours – hat also Hoch-Tiefzonen (Flachgewebezonen und Velourszonen); die Zonen mit dem Viskosepol werden in einem separaten Schritt farbig bedruckt. Danach wird unser Velours farbversiegelt, gewaschen und in separaten Ausrüstungsschritten verfeinert.

Nach einer abschließenden Kontrolle macht er sich dann auf den Weg zu Bretz, um die True Characters als echten Blickfang zu schmücken.

gobelin

VELOURS MON AMOUR! DAS SIND UNSERE TRUE CHARACTERS:

LIEBLINGS KOMBINATIONEN

Da unser Gobelin-Velours so viele Farben in sich trägt, lässt er sich zu fast jedem anderen unserer farbenfrohen Velours-Stoffe kombinieren. Gerade mit den Bicolor-Velours und vor allem zusammen mit midsummer oliv ist er ein echter Hingucker!

So besonders wie unser Gobelin auch ist, eines hat er mit all den anderen Velours gemeinsam: die besondere Optik, sowie die bretztypische, kuschelweiche Haptik!

sunrise vibes stripes
velours mon amour into the blue
Velours mon Amour- welcome to napali